100. EBC: IT-Prognosen im Realitäts-Check
geschrieben am 28.05.2009 um 11:21 von Andrea Puslednik in der Kategorie Allgemein, Events, TrendsGetrübter Blick in die Glaskugel oder visionäre Vorhersagen? Die APA-E-Business-Community feiert mit Ihrer 100. Veranstaltung ein großes Jubiläum. Thematisch widmet sich die APA-E-Business-Community fatalen Fehleinschätzungen, visionären Ausblicken und der Entwicklung der heimischen IT- und Telekomlandschaft seit dem Jahr 2001.
In Zeiten der Wirtschaftskrise haben Prognosen Hochkonjunktur. Kein Tag vergeht, an dem nicht Einschätzungen publiziert, revidiert oder verworfen werden. Fragen, die in Zusammenhang mit dieser Thematik aufgeworfen werden: Welche aktuellen Trends gab es zu Beginn der Veranstaltungsreihe vor acht Jahren? Wie hat sich die heimische IT- und Telekomlandschaft seit damals verändert? Welche Vor- oder Nachteile hat eine „reale” Gemeinschaft wie die E-Business-Community im Vergleich zu den derzeit so gehypten virtuellen Communities? Was ist trotz guter Prognosen abgestürzt, welche Dienste konnten überraschen und wie ist es um die Erfolgsfaktoren bestellt?
APA-Chefredakteur Michael Lang und EBC-Langzeit-Moderator Thomas Stern (Braintrust) beleuchten beim 100. Event der APA-E-Business-Community am 28. Mai, was die IT- und die „echte” Welt seit 2001 bewegt hat.
Vertreter von jenen drei Partnerunternehmen der ersten Stunde, die bis heute Mitglied der EBC sind, lassen die ersten 99 Veranstaltungen Revue passieren: Marcus Hebein (APA-MultiMedia), Wolfgang Leindecker (NextiraOne Austria) und Thomas Lutz (Microsoft) diskutieren mit Gerhard Handler (diamond:dogs) u.a. über Tops und Flops der getätigten Prognosen.