28.10.2009 | 3:28 PM | Kategorie:
0

OTSconnect: Der CEO als Testimonial?

Auch beim vierten und letzten OTSconnect-Branchenfrühstück für dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Interessierte im Radiokulturhaus in Wien eingefunden. Diskutiert wurde über das Thema „CEO Reputation Management – Die Führungsetage in den Medien“.

Das prominent besetzte Podium – bestehend aus Alexis Johann (Ressortleiter Wirtschaftsblatt Online), Christian Rainer (Herausgeber, Chefredakteur und Testimonial des Nachrichtenmagazins profil), Hannes Vorhofer (Geschäftsführer APA-Mediawatch – Institut für Medienanalysen) und Axel Zuschmann (Geschäftsführer und Unit-Leiter bei Ecker & Partner) –  betrachtet dieses Thema aus unterschiedlicher Perspektive:

Alexis Johann betonte beispielsweise die Wichtigkeit von Personen für die journalistische Berichterstattung: Kaum eine Meldung kommt ohne Menschen hinter dem Unternehmen, den Produkten oder den Ideen aus. Für Axel Zuschmann ist ebenfalls absolut notwendig, dass der Geschäftsführer für die Medienarbeit eingesetzt wird, ob dieser jedoch auch als Testimonial für Werbung geeignet ist, hängt stark von der jeweiligen Person, dem Markenwert des Unternehmens und der zu vermittelnden Botschaft ab.

Um die Gefahr eines Reputationsverlustes im Ernstfall zu minimieren, empfiehlt Hannes Vorhofer, die Verteilung auf zwei bis drei Personen, die je nach Bedarf für die Kommunikation eingesetzt werden können. Für Christian Rainer ist vor allem wichtig, ob man sich auch über die Folgen als öffentliche Person im Klaren ist und ob man das will.

Bei einem waren sich aber alle Diskutanten einig: bei der Kommunikation des CEOs zählt vor allem Authentizität und die passende Botschaft, denn sonst „geht der Schuss nach hinten los“. Die Fotos zur Veranstaltung gibt es hier; den gesamten Audio-Mitschnitt zum Nachhören der wichtigsten Meinungen und Sager hier.

Rückblick auf das OTSconnect-Jahr 2009:
1. OTSconnect (25. Februar 2009): „Krisenkommunikation – Was tun, wenn’s brennt?“
2. OTSconnect (17. Juni 2009): „Produkt-PR im Lifestyle-Bereich“
3. OTSconnect (26. August 2009): „Social Networks – Fluch oder Segen für die PR?“

Ausblick auf 2010:
Die nächste OTSconnect-Veranstaltung findet am 17. Februar 2010 statt. Bis dahin gibt es aktuelle Diskussionen und Beiträge von OTSconnect in der Facebook-Gruppe.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen