28.09.2009 | 10:01 AM | Kategorie:
4

Public Relations als Rhetorische Kommunikation

Die Rhetorik ist eine der ältesten Wissenschaften. Sie entstand bezeichnender Weise während der Beseitigung der Tyrannei in Syrakus und Athen, als Interessensgegensätze in wirtschaftlichen, rechtlichen oder politischen Belangen erstmals öffentlich ausgetragen wurden.

Aus der Rhetorik entwickelte sich die Argumentationslehre, die Philosophie, die Logik und damit – je nach Standpunkt – praktisch alle weiteren Geistes- und Naturwissenschaften. So alt wie die Rhetorik ist auch die erbitterte Ethik-Streiterei zwischen den „Wahrheitssuchern“ (Aristoteles) versus den „Wahrheitsverneblern“ (die Sophisten bei Platon).

Sehen wir uns heute den landläufigen Ruf eines PR-Beraters an, so ist er vielerorts kaum besser als es jener der Sophisten in ihrer schlimmsten Zeit war. Es hat sich an dieser Lage also seit über zweieinhalbtausend Jahren im Grunde nichts geändert. Wird es wohl auch nicht so schnell.

Nur in den letzten beiden Jahrhunderten lag die Rhetorik als „Theorie und Praxis wirkungsbezogener Kommunikation“ in einem tiefen Dornröschenschlaf. Sie ist aus diesem vor bereits etlichen Jahren wieder wach geküsst worden, und zwar von gleich mehreren Prinzen aus unterschiedlichen Disziplinen wie der Kommunikation, der Psychologie, der Sprach-, Literatur und Politikwissenschaft, aber auch der Ökonomie & Marketingwissenschaften, der Erkenntnistheorie, Soziologie, Anthropologie usw.

Allein bei uns PR Praktikern, die im Grunde genau das lernen, tun und lehren, was die Rhetorik in ihrer integrativen Gesamtheit bietet, schläft sie als Disziplin ihren unverdienten Dornröschenschlaf weiter – ob in PR-Lehrgängen in oder außerhalb der Universität, in den Programmen von PR Interessensvertretungen, wie etwa im PRVA, und damit vor allem auch in der innerfachlichen Bildung unserer Branche. Im Interesse aller sollten wir das ändern!

30. September 2009, 07:26

„Werbesprech“ wird schon zu lange mit Rhetorik verwechselt. Meiner Meinung nach es sollte aber bei PR primär darumgehen, für etwas öffentlichkeit zu schaffen – nicht es zu verkaufen. Das kauft uns das p.t. Publikum ohnehin schon lang nimmer ab…..

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.