03.02.2009 | 10:55 AM | Kategorie:
0

Ausblick 2009

3. Februar,  – und schon ist wieder ein Zwölftel des Jahres vorbei. Aber noch liegt Schnee, die Winterstarre  ist noch spürbar,  also ist wohl noch Zeit für einen Ausblick auf 2009. Sicher ist: die Unsicherheit ist rundum spürbar.  Niemand weiß so ganz genau wie weitergehen wird, mit der Konjunktur, mit den Banken, mit den Arbeitslosenzahlen. Und ganz besonders betroffen von den wirtschaftlichen Entwicklungen sind die Medien, international aber auch in Österreich.

 

Sicher ist aber auch: Die beiden OTS-Unternehmen der APA-Gruppe, APA-OTS und APA-OTS Tourismuspresse sind gut aufgestellt und haben personell und organisatorisch vorgesorgt. Karin Thiller, Geschäftsführerin von APA-OTS, und Alexandra Aigmüller, Geschäftsführerin TP, bilden künftig das Geschäftsführerinnenduo beider Unternehmen.

Peter Kropsch, Geschäftsführer der APA-Austria Presse Agentur, sagt zu diesem Thema: „Damit haben wir Personalunion in jenen beiden Unternehmen der APA-Gruppe geschaffen, die sich mit der Verbreitung von
Presseaussendungen befassen und zentrale Dienstleister für die Kommunikationsbranche sind. Die Aktivitäten in APA-OTS und Tourismuspresse haben sich wesentlich erweitert: Der multimediale Trend in der Kommunikation – mit Expansionsbereichen wie Bild und Video, mit einer Vielzahl neu zu bespielender Kanäle und mit wesentlich erweiterten Ansprüchen unserer Kunden – hat die Führungsaufgaben deutlich erweitert“, formuliert Kropsch.

Aber auch abseits von Personalien haben wir viele Pläne in diesem Jahr: Beschäftigen werden uns 2009 einige Wahlen:  Am 1. März finden in  Kärnten und Salzburg Landtags- und Gemeinderatswahlen statt, im Juni wird ein neues EU-Parlament gewählt,  im Herbst stehen Wahlen in Oberösterreich und Vorarlberg auf dem Programm. OTS wird – wie schon bei vorhergegangenen Wahlen –  die Presseaussendungen der wahlwerbenden Gruppen mit Sonderthemen bzw. Sonderseiten auf www.ots.at begleiten.

Unser Veranstaltungsreihe für junge PR-Praktiker, OTSconnect,  beginnt im Februar mit einem Highlight, eine Runde hochrangiger Journalisten diskutiert im ORF Funkhaus zum Thema Krisenkommunikation. Drei weitere OTSconnect Termine für 2009 stehen bereits fest.

Das Weiterbildungsprogramm OTScampus weist ebenfalls eine Reihe spannender Themen auf, vom Videotraining bis zum Kommunikationsmanagement in der Krise gibt es neue sowie bereits bewährte Inhalte, vermittelt von prominenten Trainern und Vortragenden.

Weiterhin wichtig: der seit einigen Jahren zu beobachtende Trend zu multimedialen Inhalten in der Pressearbeit. Wie schon bisher werden wir unsere Kunden dabei unterstützen,  ihre Presseinformationen mit Bildern, Grafiken, Audios oder Videos zu versehen und daher unser schon bestehendes Angebot an Auftragsproduktionen weiter ausbauen.

Und ein Jubiläum gilt es auch zu feiern: der OTS-Dienst wird im Herbst 2009 vierzig (40!) Jahre alt. Details folgen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen