12.06.2009 | 7:35 PM | Kategorie:
0

Open Innovation bei der APA

Der diesjährige APA Online Tag fand einmal mehr im ORF Zentrum am Küniglberg statt – ich war das erste Mal als Besucher dabei und war neugierig was mich erwarten würde. Launig eingeleitet wurde der Tag von ORF GI Alexander Wrabetz, der aber aufgrund der aktuellen Verhandlungen mit dem Betriebsrat nur kurz Zeit fand.

„Open Innovation ist die Öffnung des Innovationsprozesses von Unternehmen und damit die aktive strategische Nutzung der Außenwelt zur Vergrößerung des eigenen Innovationspotentials.“

So definiert Wikipedia das Thema unter dem der diesjährige APA Online Tag stand. Mit der Themensetzung liegt die APA goldrichtig – nur die Öffnung und Orientierung an die Peripherie ermöglicht den Blick über den eigenen Tellerrand. Die große Herausforderung ist es dann, das zu Beobachtende in den Kontext des eigenen Unternehmens zu übertragen und ein nachhaltiges Geschäftsmodell zu entwickeln.


Peter Kropsch, seit neuestem auch auf Twitter zu finden, sprach richtigerweise von der Generation Y die die Unternehmen und Organisationen vor große Herausforderungen stellen wird – aber wo Herausforderungen warten, sind Märkte zu erobern!

Vieles was uns auf den ersten Blick sinnentleert erscheint, wie zB Twitter – das ist auf den zweiten Blick hochgradig relevant wie eine Studie der Harvard Business Review zeigt:

„97% of Twitter members think brands should engage with customers on Twitter“

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten geht es um „time to market“ und „quick wins“ und welches Trägermedium hat die „cost of failure“ drastischer gesenkt als das Internet? Doch da müssen die Rahmenbedingungen in den Organisationen mitspielen – daher hat Web 2.0 viel mehr mit Organisationsentwicklung und Change Management zu tun denn mit Technologie.

So plauderte Christian Ortner von den Vorarlberger Nachrichten aus:

„unser Online Weg hat sich seit 1995 ungefähr 30 Mal verändert und darauf sollte man reagieren können“

Das ist keine Offenbarung fehlender Strategie, sondern vielmehr ein Beweis für das richtige Verständnis einer Welt des trial & error in der Organisationen lernen müssen sich in dynamischen Feedbackschleifen iterativ einem optimalen Ergebnis anzunähern. Die Zeiten von Strategien die über drei Jahre erdacht werden und dann 5 Jahre ausgerollt werden, die sind vorbei.

Besonders launig war Politologe Peter Filzmaier, der treffend formulierte:

„Es gibt keine Branche in der die Distanz zwischen Kommunikator und Zielgruppe so groß ist […] und die Politik denkt bei Innovation leider nur an die technische Innovation. Die Medien die über Politik berichten müssen, teilen dieses Problem“

Und genau hier ist der Ansatzpunkt für die APA und Ihre Genossenschafter – Auf Basis der technischen Innovationen, aber weit darüber hinaus Innovationen in Form von Prozessen, Formaten und Geschäftsmodellen zu entwickeln um Ihre medialen Inhalte auch über den Boulevard hinaus erfolgreich zu entwickeln, vermarkten und refinanzieren.

Der APA Online Tag unter dem Stichwort Open Innovation ist ein guter Start und ich wünsche der APA einen langen Atem und viel Offenheit um diesen Weg konsequent weiter zu verfolgen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen