24.05.2012 | 11:26 AM | Kategorie:
0

Über den Stellenwert von PR-Bildern

Der Stellenwert von PR-Bildern im aktuellen Bilderdienst ist vor einigen Jahren  als gering bis überhaupt nicht relevant zu beschreiben gewesen.

Zwar wurden immer schon PR-Bilder angeboten und teilweise wurde auch massiv danach „verlangt“ diese zu veröffentlichen, allerdings stellte meist die fehlende Qualität dieser Bilder – was sowohl Inhalt wie auch technische Qualität betraf – eine unannehmbare Hürde dar, diese in einem journalistisch orientierten Dienst  zu verwenden. Gute Bilder waren Mangelware.

In den letzten Jahren wurde die Bedeutung von gut gemachten PR-Bildern zunehmen erkannt und deren Qualität deutlich gesteigert. Die Folge daraus ist eine deutlich höhere Anzahl von PR-Bildern in diversen Bilderdiensten. Die Aufgabe unserer Redakteure besteht darin, die Spreu vom Weizen zu trennen und nach Möglichkeit nur hochwertige PR-Bilder in den Dienst zu übernehmen. Ein gutes PR-Bild wird erstmals gar nicht als PR-Bild erkennbar sein und erfüllt auch journalistische Ansprüche.

Wettbewerbe wie der PR-Bild Award steigern das Bewusstsein um ein gutes Bild und helfen, die Qualität weiter zu steigern und die Botschaft des Auftraggebers unaufdringlich unters Volk zu bringen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen