Hannes Martschin

Hannes Martschin
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Geboren 1965, aufgewachsen in der Steiermark. Studium der Germanistik an der Universität Wien, Mitarbeiter in Wiener PR Agenturen, seit 1996 selbständiger PR Berater. 1997-2008 Lehrbeauftragter an der Universität Wien für Rhetorische Kommunikation. Geschäftsführender Gesellschafter der Steinbach Trade OEG (seit 1999) und der PR Agentur Martschin & Partner (seit 2000).
7. November 2012 | Kategorie: Dos and Don’ts / Krise

Berichtigung

Der Umgang mit Fehlern ist in allen Bereichen ein Gradmesser für vieles. Im persönlichen Bereich ein Gradmesser für wahres Stark- oder Schwachsein und wahre Integrität. In Unternehmen ist die Fehlerkultur ein Gradmesser für das Vertrauen der Führungskräfte in sich selbst und ihre gefühlte Akzeptanz im Team sowie ein Gradmesser in das Vertrauen und Zutrauen der ... weiterlesen
3. August 2012 | Kategorie: Social Media / Trends / Unternehmen

Spirituelle Kommunikationsstrategien

Ohne Zweifel befinden wir uns in einem „Kommunikations-Shift“: Neue Formen wie „Transparente Kommunikation“, neue Vernetzungsstrategien im Social Web und die Entwicklung neuer Kommunikationskulturen von Unternehmen & Organisationen – intern wie extern – halten unsere Branche bestens auf Trab. Eine Begriffsklärung vorab: Das „spirituell“ in der Überschrift meint die Blickrichtung nach dem „Dahinter“. Also die Frage, ... weiterlesen
14. Juni 2012 | Kategorie: Krise / Medien / Politik / PR

Die Goldene Regel. Das Große Schweigen.

Der Live TV-Sager Frank Stronachs ist legendär: „Kennen Sie die Goldene Regel? – Wer das Gold hat, macht die Regel.“ – Nur die wenigsten konnten befreiend lachen. Natürlich war das immer schon so. „Wes Brot ich ess, des Lied ich sing“, sagt ein anderes Sprichwort, weit älter als jede PR Agentur. (Wobei gute PR Agenturen ... weiterlesen
10. Mai 2012 | Kategorie: Dos and Don’ts / Medien / PR

Wer bezahlte Breiviks Werbewert-Millionen?

Das Thema ist entsetzlich. Aber es zeigt einen neuralgisch wunden Punkt unserer freien Medien, ihrem Selbstverständnis und ihrer Wirkungsmacht. Wund deshalb, weil er zuwenig bewusst ist. Machern wie Konsumenten.
12. April 2012 | Kategorie: Kommunikation / PR

Sympathie mit Strategie

“ … und wenn sie auch Die Absicht hat, den Freunden wohl zu tun, So fühlt man Absicht, und man ist verstimmt.“, beklagte sich bereits Goethes Tasso.
2. März 2012 | Kategorie: Medien / PR / Unternehmen

Die Grenzen der PR sind die Grenzen meiner Welt

Vor wenigen Stunden kam ich aus einem erfrischenden, brancheninternen PR Workshop. In der Luxusrolle eines einfachen Teilnehmers. Fußfrei in letzter Reihe, keine Fragen. Mir ging’s um ein vertieftes Branchenverständnis, allen sonstigen Teilnehmern um die möglichst wirksame Interessensdurchsetzung ihrer Branche. Also alles bestens.
10. Januar 2012 | Kategorie: Kommunikation / Social Media / Trends

Strategische Kommunikation statt Social Media

„2012: Das Jahr, in dem wir nicht mehr über Social Media reden.“ Ein gutes Jahr beginnt mit einer guten Headline. Ausgeborgt von einem der renommiertesten Online-Strategen Deutschlands, Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach. Der studierte Theologe und Journalist – und Online-Berater von Daimler, Microsoft, Deutsche Telekom, Nestlé, Duden u.a. – weiß, wovon er spricht.
4. Oktober 2011 | Kategorie: Medien / PR

Wer nicht kommt zur rechten Zeit …

Über das richtige Timing als Erfolgsfaktor in der PR wurde schon viel geschrieben. So wissen heute nahezu alle Kommunikationsverantwortlichen und PR Berater, wie wichtig es ist, Themenschwerpunkte von Medien sowie jährlich fixierte Themensettings zu kennen und – just in time – entsprechende PR Inhalte dazu zu liefern.
18. Juli 2011 | Kategorie: Journalismus / Medien / Politik

Sommerloch mit Rand

„Loch ist da, wo etwas nicht ist“, bemerkte schon Tucholsky. In diesem Sinn ist dieser Beitrag eine leichte, schnelle Sommer-PR Parabel. Vor allem deshalb, weil es punkto Arbeitsvolumen bei mir heuer so überhaupt kein Sommerloch gibt.
15. März 2011 | Kategorie: Agentur / Medien / PR / Werbung

Bei meiner Ehr

Eine Heldengeschichte. Die Agentur Jung von Matt – von der Bildzeitung mit der Durchführung ihrer Werbekampagne beauftragt – fragte die Band „Wir sind Helden“ um einen Beitrag zur aktuellen Kampagne. In dieser sagen vor allem Bild-kritische Prominente ihre „ehrliche und unentgeltliche Meinung“ zur Bildzeitung, die als Inserat und Plakat veröffentlicht wird. Geld erhalten sie dafür keines. ... weiterlesen