Gerald Czech

Gerald Czech
4
Beiträge
Gerald Czech (@redcrosswebmast) ist Sozioökonom und verantwortlich für neue Medien im Österreichischen Roten Kreuz. Nach vielen Jahren als Presse- und Medienverantwortlicher im Landesverband Niederösterreich und auf Bundesebene ist er seit fünf Jahren für die Onlinekommunikation des ÖRK verantwortlich. Er bloggt als Webmaster und Sociologist.
22. März 2013 | Kategorie: Kommunikation / Krise / Medien

Tee, Manner-Schnitten, Decken und gelungene Kommunikation: Vier Hilfsgüter des Roten Kreuzes im Schneechaos?

Schon einige Tage nach dem Hilfs-Einsatz in Ungarn, lässt mich das frühlingshafte Wetter in Wien komplett vergessen, wie es noch Freitagnacht keine 100 Kilometer östlich von Wien ausgesehen hat. Doch ein kurzer Blick in die Inbox unserer Facebook-Page erinnert mich sofort an die bittere Kälte. „Vielen Dank für eure Hilfe“ – das lesen wir Rotkreuz-Mitarbeiter in ... weiterlesen
8. Mai 2012 | Kategorie: Medien / Online / Social Media / Trends

Weltrotkreuztag 2.0

Wer kennt das nicht: kurze Texte als Grafiken mit einem Pfeil in Richtung Profilbild, die erklären, dass dieser oder jener Nutzer keine Spieleeinladungen mag, gerade müde ist oder eine gewisse Musik verabscheut.
11. April 2012 | Kategorie: NGO / Online / PR

Liebe statt Kohle?

Was motiviert Menschen aller sozialer Schichten, ehrenamtlich zu arbeiten anstatt ihre Zeit gewinnmaximierend dem Meistbietenden zu verkaufen? Eine Studie am Abschluss des Europäischen Jahrs der Freiwilligkeit.
27. Juni 2011 | Kategorie: NGO / Social Media / Trends / Werbung

Gastbeitrag: Freiwillig 2.0 – Was das Rote Kreuz im sozialen Netz macht.

Das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK) ist die größte humanitäre NPO in Österreich. Aus Liebe zum Menschen arbeiten 54.727 ehrenamtliche MitarbeiterInnen und über 6.000 Angestellte in ganz Österreich. Fragt man die Bevölkerung nach humanitärer Arbeit, dann nennt sie das Rote Kreuz. Fragt man die Bevölkerung nach „Freiwilligkeit“ sind wir auch top-gerankt. Doch – welche lange etablierte ... weiterlesen