Axel Maireder

Axel Maireder
1
Beitrag
Axel Maireder ist seit 2009 Universitätsassistent (prae-doc) am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Er forscht aktuell zu Praktiken, Strukturen und Prozessen neuer Formen öffentlicher Kommunikation über digitale Medien, insbesondere Social Media. Von 2007 bis 2009 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in zwei Projekten zur Internetnutzung von Jugendlichen (Internet & Schule, Cybermobbing) für das bm:ukk.
28. November 2011 | Kategorie: Medien / Social Media / Trends

Nachrichten als soziale Erfahrung: Selektion in Facebook und Twitter

Werner Faymanns verfehlte Social Media ‚Strategie’ ist nur das momentan prominenteste Beispiel für das – eben auch noch bei PR-Profis wie jenen im @teamkanzler – vorhandene Unverständnis zu Kultur und Praxis der Kommunikation in sozialen Medien. Eine Kommunikationskultur, die – wie an anderer Stelle ausgeführt – mit den tradierten Strategien politischer Kommunikation und Marktkommunikation oftmals ... weiterlesen