18.05.2010 | 9:02 AM | Kategorie:
0

www.meinparlament.at – Burgenland im Fokus

Demokratie kann man keiner Gesellschaft aufzwingen, sie ist auch kein Geschenk, das man ein für allemal in Besitz nehmen kann. Sie muss täglich erkämpft und verteidigt werden. [Heinz Galinski]. Am 30. Mai 2010 wird im Burgenland ein neuer Landtag gewählt.  Auf www.meinparlament.at können BürgerInnen ab sofort online Fragen an KandidatInnen aus ihrem Wahlkreis stellen und sich durch die Antworten ein Bild von deren politischen Vorstellungen und Zielen machen.

Meinparlament.at kann als demokratieförderndes Bindeglied zwischen PolitikerInnen und BürgerInnen betrachtet werden. Durch die aktive Beteiligung der Bevölkerung, im Sinne des „Digitalen Demokratie-Modells“, sollen politische Prozesse und Entscheidungen transparenter und nachvollziehbarer werden. Gleichzeitig haben die BürgerInnen die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen und Anliegen öffentlich an die PolitikerInnen und WahlkandidatInnen zu wenden und so die für sie relevanten Themen auf die politische Agenda zu setzen. Dieser Hinweis richtet sich im Speziellen auch an NGOs und etwaige Interessensgemeinschaften.
Meinparlament.at bietet aber auch den Kandidierenden eine ausgezeichnete Chance, sich und ihre politischen Anschauungen und Tätigkeiten zu präsentieren.
Ein von ExpertInnen ausgearbeiteter Moderationskodex garantiert dabei einen sachlichen und seriösen politischen Diskurs. Es obliegt natürlich jeder/m PolitikerIn selbst, die Anfragen der Bevölkerung ernst zu nehmen und darauf möglichst präzise zu antworten. Abgesehen von einigen wenigen „Antwortverweigerern“ unterstreicht eine Antwortquote von ca. 80 Prozent, dass PolitikerInnen und Wahl-KandidatInnen sehr wohl darauf bedacht sind, den Fragen der BürgerInnen zu entgegnen. Dies verdeutlicht zugleich die große Akzeptanz von meinparlament.at auf Seiten der Politik. Nicht zuletzt auf Grund der (partei-)politischen Unabhängigkeit und wissenschaftlich fundierten Expertise der Betreiber und MitarbeiterInnen wird diese neue Kommunikationsmöglichkeit von den politischen Parteien durchaus positiv bewertet.
In Anlehnung an das oben angeführte  Zitat von Heinz Galinski ist www.meinparlament.at eine Gelegenheit, politische Beteiligung zu forcieren und die Qualität der Demokratie täglich zu erkämpfen und zu verteidigen.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen