18.01.2012 | 11:42 AM | Kategorie:
0

Der Dialog mit der Politik geht weiter….

Bestückt mit guten Vorsätzen schreiten wir in ein neues Politik-Jahr, das bereits nach wenigen Wochen viel Spannung erwarten lässt. Ob alles anders wird oder ob bewährte Wege beschritten werden, liegt wohl nicht zuletzt an den technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit. Der „Arabische Frühling“ hat gezeigt, wie rasch sich Politik-Landschaften mit Hilfe des Internets ändern können.

Die Bedeutung des Internets für die politische Kommunikation hat auch hierzulande eine nicht unwesentliche Ausdehnung erfahren. Neben einer ständig wachsenden Anzahl an Politik-Blogs, Facebook-Gruppen zu politisch relevanten Themen und dergleichen, suchen auch die politischen Akteure verstärkt  den Weg ins Web 2.0 um sich der Bevölkerung zu präsentieren und mit ihr zu kommunizieren. Stellvertretend dafür kann die Social-Media Offensive des Österreichischen Bundeskanzlers genannt werden. Die zunehmende Anzahl an Live-Übertragungen aus den Landes- und Gemeindeparlamenten sind ebenfalls ein Indiz dafür.

Die Zukunft von meinparlament.at bringt auch Neuerungen mit sich. Die Möglichkeit zum politischen Dialog findet nicht nur bei unseren Userinnen und Usern  hohen Anklang. Viele PolitikerInnen bestätigen die Vorzüge von meinparlament.at, wenn es darum geht, mit der Bevölkerung in einen Dialog zu treten.  Durch die große Themenvielfalt und Qualität der Politiker-Antworten, dient  meinparlament.at immer mehr auch Journalistinnen und Redakteure als Informationsquelle. So verwies die österreichische Online-Tageszeitung derstandard.at in einem Artikel zum Thema  „einkommensabhängiges Kindergeld“ auf die verschiedenen PolitikerInnen-Antworten auf meinparlament.at.  (siehe http://derstandard.at/1319183645936/Einkommensabhaengiges-Kindergeld-Fehlinformation-der-Krankenkassa-kostete-Mutter-2000-Euro ).

Wir sehen meinparlament.at als ein Service-Angebot, welches den Bedürfnissen der Bevölkerung und PolitikerInnen ständig angepasst werden soll. Noch im Laufe des Jahres 2012 sollen daher alle Politikerinnen und Politiker auf Landes- und Gemeindeebene ebenfalls die Möglichkeit erhalten, mit einem Profil auf meinparlament.at vertreten zu sein. Schon jetzt versuchen wir die Live-Stream Angebote von Landes- und Gemeindeparlamenten zu sammeln und sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Wir hoffen, dass wir in den vergangenen Jahren die Erwartungen an meinparlament.at erfüllen konnten und werden uns auch weiterhin bemühen, den hohen Ansprüchen gerecht zu werden , die für den politischen Dialog erforderlich sind, und so mehr Transparenz in Österreichs Polit-Landschaft zu bringen.

In diesem Sinne wünschen wir alles Gute für 2012 und freuen uns über Ihre Fragen auf meinparlament.at .

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen