19.11.2010 | 12:36 PM | Kategorie:
3

Social Messaging: A Social Mess?

Das in diesen Tagen neu gelaunchte Nachrichtensystem von Facebook ist mehr als nur eine Mailalternative. Es bietet medienübergreifende Nachrichtenarchive zu Personen. Also Großmutter-Schuhschachteln mit allen Nachrichtenzetteln an den Opa oder an die Schwiegertochter.

Das System ist schnell erklärt. Sehen Sie sich das an:

Über die Folgen nachzudenken ist amüsant und leider ein wenig dekadent. Da es Gedanken sind, die wenig ändern.

Und so kommen sie in ihre Jahre, unsere Datenschützer. Ziemlich alt sehen sie schon aus, denn sie können kaum noch Schritt halten. Nicht mit der Innovationsgeschwindigkeit der Facebook-Entwickler & Co und auch nicht mehr mit „ihren“ Klienten, die in ungebremster Vernetzungswut freiwillig all das tun und wollen, wovor sie ihre Beschützer-Oldies zu bewahren versuchten.

Das ist äußerst erfrischend. So wie es das auch in anderen Bereichen ist – und wäre. Aber, wie immer, brandgefährlich.

Alles schläft, einsam wacht

Wer interessiert sich schon für den Privatmüll in Großmutters Schuhschachteln? Als marketinginteressierter PR-Mensch hebe ich einmal schüchtern die Hand. Und nehme doch stark an, dass das auch meine Kollegen tun werden. Wer noch? „Die Rache der Journalisten an den Politikern ist das Archiv“, wusste Robert Hochner. Ihr Archiv bekommen jetzt alle. Die Rache bleibt kein Journalistenprivileg.

Wir sollen nicht immer negativ denken. Sondern uns am Voranschreiten erfreuen. Damit wir das schaf-freundlich tun können, brauchen wir wachsame Hirten. Übrigens keine Führer, wie die neue Technologie zeigt.

Dafür sollten wir unsere Datenschützer schnell wieder fit bekommen. Also, Hopp, Hopp! Nicht müde werden! Noch stärker auf Ausdauer trainieren, bitte! Denn auf den guten Hirten Facebook ist kein Verlass. Seine jüngsten Entscheidungen zu manchen Unternehmens- und Fanseiten haben einige von uns Schafen schon ziemlich munter gemacht.

19. November 2010, 01:00

why do people NOT care about their data? wo sind die Kritiker unter uns? Ich finde Facebook wirklich super, aber am liebsten sind mir meine Inhalte noch immer auf meinem LOKALEN (sicheren Rechner).

und wo bitte ist der Unterschied zu Gmail? – dort werden die Konversationen auch nach Personen geordnet!?

den einzigen USER-Verwaltungs-Vorteil sehe ich in der Zusammenfassung aller Medien an einem Ort, über den ich aber (und hier der Nachteil) ohne Internetverbindung nicht verfügen kann.

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.