30.04.2013 | 12:11 PM | Kategorie:
0

Twitter „Trending Topics“ für Österreich

Nach der rasanten Verbreitung des Microblogging-Dienstes twitter seit dessen Gründung im Jahr 2006 war es nur eine Frage der Zeit, bis die Sozialwissenschaft und findige Business Developer das Potential des immensen Nachrichtenstroms, der sekündlich über twitter erzeugt wird, für die wissenschaftliche bzw. kommerzielle Nutzung entdecken. Erwartungen, auf der Basis des auf twitter Diskutierten Wahlen voraussagen zu können, erwiesen sich zwar als verfrüht (1), die Tauglichkeit des twitter-Datenstroms als Grundlage für Meinungs- und Trendforschung wurde aber bereits wissenschaftlich erforscht und bestätigt (2). Und die Archivierung, Bereitstellung und Auswertung von tweets hat sich zu einem veritablen Geschäftsfeld entwickelt (siehe zb die Produkte von datasift, gnip und hashtags.org).
Doch wie nähert man sich dem immensen Datenstrom von mehr als 400 Millionen Tweets pro Tag (3) auf einer Ebene oberhalb der eigenen Timeline von handverlesenen Accounts, denen man aktiv folgt? Twitter reagierte auf diese Herausforderung unter anderem mit der Bereitstellung sogenannter „Trends“. Diese stehen momentan in zwei Formen zur Verfügung:

  • Als sogenannte maßgeschneiderte Trends, laut Beschreibung von twitter basierend auf dem eigenen Standort und den Personen, denen man folgt. Aus eigener Erfahrung liefern diese jedoch kaum befriedigende Ergebnisse und schlagen uns beispielsweise heute die Hashtags #ArianaComeToFrance #InTheMoodFor und #dizivefilmisimleriniSUCUKladeğiştir als besonders relevant vor, die in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zum Standort oder zur eigenen Timeline stehen (vermutlich funktionieren sie in für twitter wichtigeren Märkten – allen voran den USA – besser).
  • Als lokale Trends. Diese erweisen sich als treffsicherer, haben jedoch einen gravierenden Nachteil: Sie werden nur für ausgewählte Länder von A wie Argentienien über G wie Griechenland und P wie Pakistan bis V wie Venezuela angeboten, bis dato jedoch nicht für Österreich.

Wir haben uns die Frage gestellt, wie sich herausfinden lässt, welche Themen die österreichische twitter-Community aktuell beschäftigen – mit Fokus auf die für APA-OTS besonders relevanten Bereiche Politik und Medien. Der zu betrachtende Datenstrom zur Beantwortung dieser Fragestellung ist naturgemäß wesentlich überschaubarer als der globale: Gemäß den letzten verfügbaren Daten des Social Media Radar Austria gibt es knapp 40.000 aktive (im Sinn von schreibende) österreichische Twitter-Accounts. Jene ca. 1.000 davon, die wir auf unseren fünf redaktionell betreuten Twitterlisten führen, scheinen uns ein repräsentatives Sample, um aus deren Nachrichtenstrom relevante Trends für Österreich zu extrahieren. Dies tun wir nun und machen die Ergebnisse seit 23. April auf unserer OTS-Twitterlist in Form von Tag-Clouds zugänglich. Dahinter verbirgt sich ein selbst entwickelter Relevanzalgorithmus, der aus der Verwendungshäufigkeit sowie der Verbreitungsgeschwindigkeit von Hashtags einen Index errechnet, auf dessen Basis die aktuell populärsten Hashtags der österreichischen „Twittersphäre“ ausgegeben werden.

Beispielgrafik: Trending hashtags der Liste „Medien / Redaktionen“ vom 30.4.2013, 12.00

Wir hoffen, der interessierten Öffentlichkeit damit einen wertvollen Dienst zu erweisen und freuen uns über Feedback.

(1) Twitterprognosen, oder: Warum die Piratenpartei beinahe die Wahl 2009 gewonnen hätte (blog.zeit.de)

(2) From Tweets to Polls: Linking Text Sentiment to Public Opinion Time Series

(3) Twitter turns 7: Users send over 400 million tweets per day (http://articles.washingtonpost.com)

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen