29.04.2008 | 1:40 PM | Kategorie:
0

New Media Journalism Award 2008 geht an KURIER-Redakteur Gerald Reischl

Der heurige Preisträger des New Media Journalism Award ist der Leiter des „Digital“-Ressort der österreichischen Tageszeitung KURIER, Gerald Reischl . Eine Jury unter meinem Vorsitz ermittelte den dritten Preisträger des „New Media Journalism Award“.
Der „New Media Journalism Award“ wurde 2006 von der Telekom Austria und dem ÖJC ins Leben gerufen. Ziel des Awards ist es journalistische Leistungen im Bereich der Neuen Medien auszuzeichnen und damit den Neuen Medien in Österreich zum Durchbruch zu verhelfen. Der Award ist mit 3.000 Euro dotiert und wird jährlich vergeben.
Die Jury des „New Media Journalism Award“ setzt sich aus Medienexperten, die sich intensiv mit New Media beschäftigen, zusammen. So konnte für die diesjährige Jury Elisabeth Gardavsky (KURIER) und Vizepräsidentin des Österreichischen Journalisten Clubs ÖJC und Helmut Spudich, Redakteur bei der Tageszeitung „Der Standard“ und Preisträger des „New Media Journalism Award“ im vergangenen Jahr gewonnen werden. Ferner gehörten der Jury die beiden Initiatoren des „New Media Journalism Award“ Martin Bredl (Telekom Austria) und ich vom ÖJC an.
Die Jurymitglieder hatten das Recht eine unbegrenzte Anzahl von Personen als Preisträger für den Award zu nominieren. In mehreren Abstimmungsrunden und nach gründlicher Diskussion wurde Gerhard Reischl in einem finalen geheimen Wahlgang als Preisträger des diesjährigen „New Media Journalism Award“ ermittelt.
Reischl ist Autor mehrerer Bücher, Technologie-Experte des ORF in der Sendung ‚Konkret (Hightech-Corner)‘ sowie beim ORF-Radio Wien. Bereits sein erstes Buch „Im Visier der Datenjäger“ wurde ein Bestseller. Es war 1998 drei Monate Nr. 1 auf der Sachbuchliste. Sein neuestes Werk „Die Google-Falle“ erscheint genau zehn Jahre danach.
Gerald Reischl wurde 1965 in Neunkirchen/NÖ geboren. Er besuchte das Privatgymnasium Seminar Sachsenbrunn in Kirchberg am Wechsel/NÖ. Es folgten Studien an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien (Posaune Konzertfach) sowie an der Universität Wien, Publizistik / Kommunikationswissenschaft und Theaterwissenschaft. 1992 verfasste er seine Diplomarbeit, „Die deutschsprachigen Immigranten in Australien und ihr Mediensystem“.
Als Jury-Vorsitzender begründete ich die Entscheidung der Jury so: „Für Gerald Reischl bedeutet Technik Leben und er will Technik für seine Leser erlebbar machen.“ Sein Blog http://www.reischl.com/ begleitet seine journalistische Tätigkeit auch „privat“.
Der „New Media Journalism Award 2008“ wird am 14. Mai 2008 im Oberen Belvedere im Rahmen der jährlichen „ÖJC Soiree“ feierlich an Gerald Reischl überreicht.

 

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen