14.09.2011 | 10:29 AM | Kategorie:
0

Hier und Jetzt News

AR, oder zu Deutsch erweiterte Realität bezeichnet die computergestützte Erweiterung bzw. Anreicherung der Realität. Momentan sprechen wir in erster Linie von visuellen Erweiterungen über Displays von Computern oder mobilen Endgeräten. Eine Kamera filmt dazu das aktuelle Szenario. Meist über speziell platzierte Markierungen oder über positionsbezogene Daten (z.B. GPS Koordinaten des Handys) erkennt die AR Applikation, welche erweiterten Informationen es anzeigen soll.

Ich beleuchte hier einen Teilaspekt, der bei der Konzeption der APA-OTS (Termine) World entscheidend war: Welche Kriterien erfüllen News und aktuelle Geschehnisse in AR und welche Inhalte sind sinnvoll?

GPS, Kompass und Neigungssensoren erkennen in welche Richtung das (mobile) Gerät gerichtet wird. Die Kamera holt die Realität auf das Display und die Applikation berechnet die in einem gewissen Umkreis liegenden POIs (point of interest: über Längen und Breitengrad markierte Informationen) und erweitert die Realität um diese. Voilá, willkommen im erweiterten „Hier und Jetzt“.

Die im APA-Value genannten „klassischen Kriterien“ für News: „Nähe, Aktualität und Relevanz“ sind in den neuen Medien ebenso gegeben.

Durch die Natur der Augmented Reality Browser ist die Nähe gegeben, da der Ausgangspunkt für eine Suche der aktuelle Standort ist. News in meiner Umgebung, eine positionsabhängige, dynamische Umkreissuche. Doch – wie im APA-Value beschrieben wurde – ist ein „sinnvoller Ortsbezug“ oft schwer zu finden. Presseaussendungen haben oft mehrere oder keinen Ortsbezug. Termine hingegen finden zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort statt. Daher fiel die Wahl der Inhalte für die APA-OTS World auf mit Geokoordinaten versehene Termine.

Aktualität und Relevanz ist in positionsabhängigen AR Browser dann doch noch ein wenig holprig. Zwar werden in unserem Fall die Termine in einem aktuellen Zeitfenster hochgeladen bzw. gelöscht (2 Tage zuvor hochgeladen bzw. wenige Stunden nach Veranstaltungsende wieder gelöscht) doch eine Beschlagwortung bzw. eine Kategorisierung sucht man vergeblich. Das einzige Relevanzkriterium ist die Nähe des POI’s. Das macht zwar Sinn um von A nach B zu gelangen, doch als Filterkriterium für News ist das eher mäßig geeignet.

Fazit: Die Stärken für News in AR Browser sind, neben der spielerischen und intuitiven Handhabung, auch die dynamische Anpassung der Suche an den aktuellen Standort.

Sofern man jedoch nicht ein Nachrichten oder Terminjäger ist, der immer auf der Suche nach den am nächsten gelegenen Ereignissen ist, wird man doch noch meist auf seine gewohnten Filter und Such-Tools zurückgreifen, da sich ein Filtern jenseits des Relevanzkriteriums „Nähe“ recht umständlich gestaltet.

Nichts desto trotz empfehle ich jedem, der ein kompatibles Endgerät sein Eigen nennt, sich selbst ein Bild von den momentanen Möglichkeiten von AR zu machen. Neben News Experimenten gibt es bereits viele sinnvolle Anwendungen und vor allem … es macht einfach Spaß!

Autor: A.Maier

(Der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass der Konkurrent Layar eine Einteilung in Kategorien bietet und es möglich ist, eine Suchzeitraum zu definieren. Jedoch nur innerhalb eines Layars (welche equivalent zu den Worlds in Wikitude sind). Nachteil bei Layar: Es ist keine Suche über mehrere Layars möglich)

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen