27.01.2014 | 9:41 AM | Kategorie:
1

Meinparlament – Landtage und Landesregierungen

In Österreich ist die Staatsgewalt in Gesetzgebung und Vollziehung zwischen Bund und Ländern aufgeteilt. Dieses föderale System ist durch das bundesstaatliche Prinzip in der Bundesverfassung festgelegt. Die einzelnen Bundesländer üben somit in einigen Bereichen die alleinige Gesetzgebung aus.
Derzeit trifft dies unter anderem auf die Bereiche Kindergarten- und Hortwesen, Fremdenverkehr, Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Fischerei, Sport, Jugendschutz, Gemeinderecht, Baurecht, Wohnbauförderung, Raumordnung und Grundverkehr zu.

Nicht zuletzt deshalb war es auch ein großes Ziel von meinparlament.at die Landesparlamente aufzunehmen und somit den Bürger_innen die Möglichkeit zu schaffen, sich mit ihren Fragen direkt an die Landespolitiker_innen zu wenden. Seit Ende 2013 sind nun ALLE neun Landtage und Landesregierungen auf meinparlament.at vertreten.

Stellen Sie jetzt Ihre Fragen!

> Burgenland
> Kärnten
> Niederösterreich
> Oberösterreich
> Salzburg
> Steiermark
> Tirol
> Vorarlberg
> Wien

Auf meinparlament.at informieren wir Sie zudem über alle Landtagssitzungen und verlinken zu den Live-Übertragungen.
Alle Termine und Informationen posten wir auch laufend über unsere Social-Media Kanäle Facebook und Twitter. Follow us 🙂

24. April 2015, 06:29

Hallo!

Habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr auf den gestrigen Abend gewartet, da gestern auf der neuseeländischen Homepage um 24:00 Uhr die Visas für das Working Holiday Scheme in Neuseeland freigeschalten wurden! Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, dass die Visas anscheinend nach 10 Minuten vergeben sind und man von der vorherigen Beantragung (1 Jahr zuvor!!!) seine Daten speichern kann um beim nächsten Mal schneller zu sein! Für die, die sich das erste Mal um ein Visum bewerben, ist also die Chance gleich null eines zu bekommen – da man noch einige Formulare ausfüllen muss! Was aber so gut wie unmöglich ist, dies schneller als in 10 Minuten zu erledigen! Ich habe ein dreiviertel Jahr darauf gewartet dieses Visum zu bekommen! Ich wollte Ihnen dies nur mitteilen, da es wahrscheinlich einigen so gegangen ist, weil es ja nur 100!!!!! Visas für Österreicher gibt! Vielleicht können Sie ja irgendetwas in Erfahrung bringen, ob dies der Wahrheit entspricht, dass man seine Daten für das nächste Jahr schon von vorher speichern kann!
Bin leider sehr enttäuscht von dieser Vereinbarung zwischen Österreich und Neuseeland! Ich hoffe, dass sich dies bald bessern wird!

Bitte um Rückmeldung

Julia

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen