27.01.2011 | 12:14 PM | Kategorie:
3

Facebook und der Teflon-Effekt

Vier Golden Globes und seit Montag immerhin acht Oscar-Nominierungen für „The Social Network“ – Facebook hat wieder für Schlagzeilen gesorgt. Auch im aktuellen Profil analysiert Sebastian Hofer diese „erfolgreichste Beziehungsmaschine der Welt“ – sehr lesenswert, da er auch einige aktuelle Studienergebnisse über deren Auswirkungen zitiert. Was mich an Facebook fasziniert, ist die Tatsache, dass dieses Unternehmen alle Kommunikationsfehler dieser Welt begehen kann – z.B. höchst unsensibler Umgang mit seinen Kunden und schlechte Presse – diese ihm aber offensichtlich nichts anhaben können. Woher kommt dieser Teflon-Effekt?

Zugegeben: Das Produkt ist gut. Es ist simpel und doch vielfältig. Es macht Spaß. Es ist revolutionär. Die Kunden sind offensichtlich zufrieden – über 600 Millionen User sprechen dafür. Tendenz: stark steigend. Bei gleichbleibendem Wachstum werden es im August 2012 über 1,2 Milliarden sein – da leuchten die Augen aller Werbetreibenden! Die freuen sich sowieso: Je mehr Vorlieben (ausgedrückt durch „gefällt mir“) bekannt sind, desto passender die Angebote. Der diese Woche von Facebook vorgestellte Dienst „Sponsored Stories“ kombiniert Werbung und Statusupdates – da kommen sicher noch viele weitere individualisierte (und damit weniger lästige?) Angebote auf uns zu.

Also: alle happy. Wenn vieles so viele so glücklich macht, darf sich ein Unternehmen offensichtlich mehr leisten bzw. wird ihm ein „Ausrutscher“ (wie letzten April über Nacht die Datenschutzregeln zu ändern) schneller verziehen – sogar durch entsprechende Umfragen belegt. Aus CSR- und PR-Sicht wäre das sicher einige genauere Untersuchungen wert, bevor Facebook auch noch unser (oder zumindest mein) diesbezügliches Verständnis, das von anderen ethischen Prämissen ausgeht, revolutioniert!

27. Januar 2011, 07:59

ob er wohl Ihren Blog-Beitrag gelesen hat? :))

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20110127_OTS0276/die-presse-leitartikel-der-teflon-finanzministeran-dem-alles-picken-bleibt-von-michael-prueller

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.