28.10.2010 | 11:37 AM | Kategorie:
0

PHP Conference in Mainz

Wir hatten das Vergnügen auf der International PHP Conference in Mainz dabei sein zu dürfen. Diese dreitägige Konferenz gehört zu den größten Web/PHP Konferenzen im deutschsprachigen Raum und ist auch wohl die bekannteste. Es waren viele nationale und internationale Sprecher dabei.

In mehreren Vorträgen wurden Themenschwerpunkte wie Web Development, Mobile Web, Web Security, Webstandards sowie Werkzeuge und Methoden im Allgemeinen behandelt und in weiterer Folge auch diskutiert.

HTML5 – ein Begriff der in der Web-Branche momentan allgegenwärtig ist: HTML5 verspricht eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten multimediale Inhalte ohne Plug-ins einzubinden und desktopähnliche Webapplikationen zu erschaffen. Dieser neue Webstandard wird sich für die breite Masse jedoch nur langsam etablieren, da HTML5 derzeit nur von den aktuellsten Webbrowser unterstützt wird.

php-KonferenzInnovative Bastelstunde mit Christian Heilmann von Yahoo: Es wurde die Yahoo Query Language (YQL) vorgestellt.

Mit dieser Schnittstelle ist es sehr einfach möglich Daten von verschiedenen Webservices oder Webseiten zu holen und in strukturierter Form weiterzuverarbeiten.

Die Implementierung verschiedener APIs ist nicht mehr notwendig, da bei YQL bereits bekannte Webservices wie z.B. Flickr integriert sind. Dadurch erspart sich der Entwickler die aufwändige Schnittstellenprogrammierung zum jeweiligen Dienst.

Ein weiterer interessanter Vortrag von Tomas Caspers zum Thema Barrierefreiheit: „Wien ohne Hürden – über den Relaunch von wien.at„. Die Webseite der Stadt Wien wurde vor kurzem überarbeitet, Hauptaugenmerk lag auf der barrierefreien Umsetzung. Die Webseite der Stadt Wien zählt zu den besten Stadtwebseiten in Europa was Interaktionsmöglichkeiten gepaart mit Barrierefreiheit betrifft. Tomas Caspers skizzierte Ansätze, an Projekte dieser Größenordnung heranzugehen und einen Code abzuliefern, der in großen, örtlich getrennten Teams nachvollziehbar und damit überhaupt erst pflegbar wird.wien_relaunch

Performancetuning, Usability und Acceptance Testing waren nur einige wenige Schlagworte, die im Detail diskutiert wurden und die in Zukunft wesentliche Schwerpunkte darstellen werden.

Fazit: Es waren viele interessante Vorträge dabei, es war möglich mit Leuten aus der Szene zu sprechen und sich mit bekannten Softwarefirmen auszutauschen. Ein ideales Umfeld um Kontakte zu knüpfen um sein soziales Netzwerk auszubauen. Weitere Fotos von der Konferenz gibt`s hier.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen