OTS-Jahresrückblick: Die Highlights 2018
Unser Portal www.ots.at war 2018 wieder eine wichtige Plattform für Unternehmen und Medien. Ob Politik, Wirtschaft oder Kultur: Die verbreiteten Aussendungen boten vielfach Stoff für den öffentlichen Diskurs. Wir haben die klickstärksten Aussendungen in den einzelnen Ressorts, die Top-Videos und die besten Aussendebilder hier zusammengefasst.
Zugriffsstärkste Presseaussendungen aus den Ressorts
Der erste Siebenfach-Jackpot versetzte die Österreicherinnen und Österreicher im November ins Lottofieber. Die Ergebnisse der Lottoziehung vom 21. November 2018 wurden nicht nur im Chronik-Ressort des Verbreitungsportals am häufigsten geklickt, die Presseaussendung der Österreichischen Lotterien führt auch die Liste der Top-Aussendungen 2018 aus allen Ressorts an: http://go.ots.at/BxOgO7o7
Anlässlich der im Juli durch den Nationalrat beschlossenen Einführung des Familienbonus veröffentlichte das Bundesministerium für Finanzen einen Online-Brutto-Netto-Rechner, der – wie es in der OTS-Aussendung heißt – die individuelle Ersparnis durch den neuen Familienbonus berechnet. Die Aussendung mit dem Link zum Online-Rechner führt die Hitliste im Ressort Wirtschaft an: http://go.ots.at/9tP6lSyY
Eine Umfrage der Tageszeitung „Heute“ untersuchte im September 2018, wie österreichische Politikerinnen und Politiker in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Den besten Gesamtwert erzielte in dieser Umfrage die damals designierte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, die den Österreicherinnen und Österreichern im Untersuchungszeitraum „positiv aufgefallen“ sei. Die Aussendung der AHVV Verlags GmbH ist jene mit den meisten Aufrufen des gesamten Jahres im Politik-Ressort: http://go.ots.at/KWGMw7ZK
ZIB 2-Anchor Armin Wolf erhielt im April – gemeinsam mit Inge von Bönninghausen und Gert Scobel – im Rahmen des Grimme-Preises die „Besondere Ehrung“ des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV). Die Aussendung zur Auszeichnung erhielt die meisten Aufrufe im Kultur-Ressort: http://go.ots.at/fYIqyPmI
Die langjährige ORF/ZDF-Serie „Der Bergdoktor“ ist bei Zuseherinnen und Zusehern nach wie vor ausnehmend beliebt. Eine Folge der elften und bisher jüngsten Staffel verzeichnete die beste Zuschauerquote seit dem Jahr 1999. Die Ankündigung des Staffelfinales durch den ORF im Februar erzielte die meisten Klicks im Medien-Ressort: http://go.ots.at/l7hl1CXg
Die meistgelesene Presseinformation im OTS-Ressort „Karriere“ betraf eine Aussendung der FPÖ-Niederösterreich im Jänner mit Vorwürfen gegen die Wochenzeitung Falter. Anlass war der Fall Udo Landbauer und die Liederbücher der Burschenschaft Germania: http://go.ots.at/JrMchPhn
Top-Videos
Unter den Spitzenreitern der über APA-OTS verbreiteten Videos findet sich – wie bereits im vergangenen Jahr – der „Ruefa Reisekompass“, bei dem die Verkehrsbüro Group einmal jährlich die Österreicherinnen und Österreicher nach ihren Reiseplänen und Urlaubsvorlieben befragt.
Zahlreiche Medien haben außerdem die Ankündigung des schwedischen Möbelhauses IKEA übernommen, das in einem Video die Erhöhung der Mindestgehälter bekanntgab.
Redaktionelles Echo entstand auch aus der Video-Verbreitung des Krankenhauses St. Josef. Dieses eröffnete im August eine Frühchenstation, die auf die besonderen Bedürfnisse von frühgeborenen Babys und deren Eltern eingeht.
Das Jahr 2018 in PR-Bildern
Im vergangenen Jahr wurden mehr als 10.000 Bilder über APA-OTS verbreitet. Auch 2018 finden sich hier wieder zahlreiche spannende und eindrucksvolle Fotos: http://www.ots.at/jahresrueckblick/2018
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