19.11.2008 | 5:52 PM | Kategorie:
0

Die erste BUCH WIEN und ihre zahlreichen PR- und Marketing-Aktivitäten

Leserfest/Richard SchusterBUCH WIEN 08 – die neue Internationale Buchmesse mit Lesefestwoche feiert diese Woche Premiere. Die Buch-Messe wird vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels in Kooperation mit Reed Exhibitions veranstaltet. Bei der Lesefestwoche finden von Montag bis Sonntag an rund 75 Orten in ganz Wien Lesungen statt.

Die erste internationale Buch-Messe Wiens erforderte natürlich einiges an PR- und Marketing-Aktivitäten, die rund zwei Monate vor Veranstaltungsbeginn starteten. Die Besucherwerbung reicht von klassischen Hörfunkspots und Außenwerbung bis zu einer Onlinekampagne und gezielter Branchen- und Zielgruppenkommunikation. Hier ein Überblick über die PR- und Marketing-Aktivitäten, die für den Erfolg einer neuen Messe unerlässlich sind:

Streumedien

Mit zwei starken Streumedien hat die BUCH WIEN Lesefestwoche von September an auf ihre Veranstaltungen aufmerksam gemacht:

Eine Postkarten-Serie mit verschiedenen Fotomotiven wurde in Wien mit einer Auflage von 50.000 Stück gestreut. Auch das Programmbuch zur Lesefestwoche mit ihren rund 340 Veranstaltungen ist in der Auflage von 50.000 Stück an Kulturfrequenzstellen kostenlos erhältlich.

Zahlreiche Buchhandlungen verteilten ab Oktober BUCH WIEN 08-Tragetaschen und sogenannte Lesepässe an ihre KundInnen und weisen mit Plakaten auf die BUCH WIEN 08 hin.

Außenwerbung

Die BUCH WIEN 08-Plakate sind ab November auf den Kulturplakatflächen der Gewista, den Litfaßsäulen, einer Straßenbahnringlinie sowie in Buchhandlungen, Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen in und um Wien zu sehen.
Auch die Infoscreens in den Wiener U-Bahn-Stationen informieren in täglichen Tipps rund um das Buchmessen- und Literaturgeschehen zur BUCH WIEN 08.
Um insbesondere eine jüngere Zielgruppe mit Lesungen erreichen zu können, werden auch auf Universitäten in ganz Wien über Uniscreen Veranstaltungen angekündigt.

Medienkooperationen

Buch Wien 08/ Reed Exhibitions Messe Wien Medienkooperationen im Print-, TV- und Hörfunkbereich wurden sowohl vom Messeveranstalter Reed Exhibitions als auch vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels eingegangen. Tageszeitungen wie „Die Presse“ informieren zur BUCH WIEN 08, ebenso das Literaturmagazin „Buchkultur“.

Im Hörfunkbereich kooperiert die BUCH WIEN 08 mit den ORF Radios Ö1, Radio Wien und FM4. Der Hörfunkspot wird darüber hinaus auf Ö3 und über Privatradios in Ostösterreich zu hören sein. Die Kulturabteilung des ORF plant die BUCH WIEN 08 in ihre Literatursendung les.art redaktionell ein.

Pressearbeit

Das erste Pressefrühstück fand im Juni 2008 statt, weitere Schritte folgten im September.
Aufgrund des BUCH WIEN 08-Schwerpunkts Ost- und Südosteuropa fanden Pressekonferenzen nicht nur in Wien und auf der Frankfurter Buchmesse, sondern auch in Budapest, Prag und Bratislava statt. Über die ComPRess-Büros gelangten weitere Presseaussendungen nach Kroatien, Serbien, Bulgarien, Slowenien, Polen und Rumänien.

Zielgruppenkommunikation

In Linz, Graz und Salzburg luden Geschäftsführerin Inge Kralupper und Programmleiterin Gabriele Madeja zu Informationsabenden für BuchhändlerInnen und BibliothekarInnen ein.

Interessierten SchülerInnen erzählte das Team der Lesefestwoche mehr über die Organisation eines Buchevents.

Über den Wiener Stadtschulrat und das BMUKK gelangten Informationen an Lehrerinnen und Lehrer, die sich mit ihren Klassen zur Buchmesse, zu Lesungen und Workshops anmelden konnten. Auch eine eigene Kinderbuchplakatserie macht SchülerInnen auf das Schulklassenprogramm der BUCH WIEN 08 aufmerksam.

Website www.lesefestwoche.at inklusive Online-Game und Weblog

Das gesamte Programm der Lesefestwoche erschließt sich dem BesucherInnen in einer Termindatenbank mit Informationen zu AutorInnen, Büchern, Verlagen und Veranstaltungsorten. Interessierte können sich unter www.lesefestwoche.at für den Newsletter anmelden. In der Mediacorner werden täglich Veranstaltungsfotos und Videos der Lesefestwochen-Veranstaltungen veröffentlicht.

Seit Juli werden über ein flashbasiertes Online-Game abwechslungsreiche Inhalte rund um das Thema BUCH WIEN 08 (Locations, Menschen, Bücher etc.) präsentiert. Die Karten-Sets werden dabei monatlich gewechselt. Zu gewinnen gab es monatlich Bahnreisen, Bücher, DVDs, Kinokarten u.v.m. Eine Bonusrunde mit Endverlosung Mitte Dezember bringt User auch in der Zeit nach der Lesefestwoche auf die Website.

Und last, but not least gibt es auch einen Weblog, der seit August über die BUCH WIEN Buchmesse und Lesefestwoche informiert.

Die Fülle dieser Marketingaktivitäten wurde durch die departure Startförderung des Projekts BUCH WIEN 08 maßgeblich ermöglicht.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen