22.05.2017 | 9:34 AM | Kategorie:
0

PR-Bilder müssen die Zielgruppe ansprechen, nicht den Fotografen

PR-Bilder aus 2016

APA-OTS und news aktuell suchen wieder die besten PR-Bilder des Jahres. Welche Fotos es überhaupt auf die Shortlist schaffen, bestimmt eine Jury aus Kommunikations- und Medienprofis. Harald Schneider ist Teil dieser Jury. Er ist Fotograf und leitet die Bildredaktion der Austria Presse Agentur – APA. Was macht ein gutes Bild aus? Wohin gehen die Trends? Und gibt’s Tipps für Eichreichende? Antworten gibt’s im Blitzinterview:

Was ist für dich relevant, damit du von einem guten Bild sprichst?

Ein gutes Bild muss die Anforderung, die zuvor gestellt wurden, bzw. das Geschehen, das festgehalten wurde, so klar zeigen, dass ein Bildtext fast unnötig ist. Es muss selbsterklärend wirken – kann aber auch Fragen aufwerfen. Ein gutes Bild kann unter Umständen auch qualitativ schlecht sein. Je nach Anforderung oder Situation rücken verschiedene Kriterien in den Fokus. Auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung kann aus einem guten ein schlechtes Bild machen.

Welche Trends hast du in den vergangenen zehn Jahren in der in der Fotografie wahrgenommen?

Trends gab und gibt es nicht erst seit zehn Jahren. Um einen Trend in der Fotografie zu beschreiben, muss man die einzelnen Sparten der Fotografie unterscheiden. Reportage, Presse, Werbung und andere Sparten unterscheiden sich da auch in deren Trends deutlich.

Mal ist Schwarz-Weiß-Fotografie in, mal schiefe Fotos, mal weit gehalten, mal extreme Teleaufnahmen, Techniken wie Tilt Shift oder Luftaufnahmen (Drohnen), 360 Grad usw. Oder einfach der „spontane“ Schnappschuss.  Der bleibende Trend seit Jahren und wohl auch in Zukunft ist, immer  wieder etwas „anders“ machen zu wollen. Also Trends durch Trends zu ersetzen. Das „Andere Bild“ ist immer Trend.

Siehst Du Soziale Netzwerke wie Instagram als Bereicherung für die Fotografie?

Social-Media-Plattformen können eine Bereicherung sein, da eine große Anzahl an Bildern darin enthalten sind, die ohne redaktionelle Terminplanung fotografiert wurden, und daher auch fern von Inszenierungen entstanden sind. Das Problem dabei ist allerdings enorm: Diese Bilder auf „Glaubwürdigkeit“ zu filtern und bei Bedarf die Copyrightfrage zu klären, ist zurzeit nur in den wenigsten Fällen möglich.

Worauf sollten die Einreicher beim PR-Bild Award achten?

PR-Bilder müssen nicht den Fotografen ansprechen – mit Abstrichen auch nicht unbedingt den Auftraggeber. Die Zielgruppe, für die sie angefertigt wurden, muss erreicht und begeistert werden. Gelingt dies, wird wohl auch der Auftraggeber, und letztendlich auch der Fotograf, der vielleicht nicht seine Vorstellungen umsetzen konnte, zufrieden sein.

Jetzt mitmachen

Machen Sie mit! Noch bis zum 16. Juni können Sie Ihre besten PR-Bilder des letzten Jahres einreichen. Bewerben können Sie sich in insgesamt sechs Kategorien: Porträt, NGO-Foto, Social Media-Foto, Stories & Kampagnen, Lifestyle, Reisen.

Wir sind gespannt auf Ihre Bilder!

www.pr-bild-award.de

 

Bild Harald Schneider

Harald Schneider ist seit 1992 bei der Austria Presse Agentur (APA) tätig. Hier war er zunächst als freier Mitarbeiter, dann als angestellter Fotograf beschäftigt. Seit 2007 leitet Schneider die Bildredaktion.

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen